LEISTUNGEN

Vorsorge

Die Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft richtet sich nach den Mutterschaftsrichtlinien und finden bei normal verlaufender Schwangerschaft bis zur 32. SSW einmal im Monat statt, danach bis zur Geburt im zwei Wochenrhythmus. Während der Schwangerschaft biete ich Vorsorgen im Wechsel mit deiner Frauenärztin bei dir zu Hause an. Die Krankenkasse übernimmt jeweils diese Leistung.

Bei einer Vorsorge nehme ich mir Zeit herauszufinden, wie es dir als werdende Mutter und deinem heranwachsenden Kind geht. Ich kontrolliere Gewicht, Blutdruck und untersuche den Urin. Mit einem Stethoskop oder einem Dopton (kleiner Ultraschall) hören wir die Herztöne ab. Als Hebamme beobachte ich die Entwicklung deines Kindes mit meinen Händen. Hierfür taste ich zusammen mit dir deinen Bauch ab. So kann ich Lage, Größe, Reaktion deines Kindes und die Größe deiner Gebärmutter beurteilen.

Mehr infos findest du hier

Hilfe bei Beschwerden

Bei schwangerschaftsbedingten Beschwerden stehe ich dir die gesamte Schwangerschaft mit meinem Hebammenwissen zur Seite. Gerne berate ich dich zu Themen, die dich beschäftigen. Mit der Schwangerschaft beginnt eine neue Lebensphase, was neben körperlichen Veränderungen auch Phasen von Unsicherheiten und gemischten Gefühlen hervorrufen kann. Je nach Bedarf ist es mir wichtig, dein Anliegen in Ruhe zu besprechen. Ich unterstütze dich gerne bei der Wahl des passendes Geburtsortes. Auch bei Fragen zu Ämtergängen, Anschaffungen, Vorbereitung für das Wochenbett, etc. stehe ich dir zu Seite.